Jerome Boateng, Mats Hummels, David Alaba usw. gehören zu den besten Verteidigern der Bundesliga und haben sich während ihrer Karriere auch ausserhalb Deutschlands einen Namen gemacht. Mit ihren herausragenden Qualitäten heben sie sich von der Konkurrenz ab. Doch welchem Schuhwerk vertrauen diese Stars? Welche Voraussetzungen muss der Fussballschuh eines Verteidigers erfüllen, damit dieser seine Leistung auf den Rasen bringen kann? Wir klären Dich über alles rund ums Thema Verteidiger und ihre Fussballschuhe auf.

Bei der Wahl des passenden Fußballschuhs ist die Position von entscheidender Bedeutung. Sie bestimmt zu einem Grossteil die Anforderungen an einen Schuh. Deshalb ist im Falle des Verteidigers die Unterscheidung von Aussen- und Innenverteidiger relevant. Wir haben uns das ganze mal angeschaut und zeigen Dir mit welchen Schuhen Du Dich als Verteidiger gegen alle Herausforderungen wappnest.

 

Innenverteidiger und ihre Fussballschuhe

Als Innenverteidiger musst Du in jeder Situation auf eine gute Standfestigkeit zählen können. Nur so kannst Du bei plötzlichen Richtungswechseln, wie z.B. Kontern schnell reagieren und umschalten. Der moderne Fussball verlangt von einem Innenverteidiger auch die Beteiligung am Spielaufbau bzw. eine saubere Spielauslösung. In vielen grossen Teams ist diese Qualität essentiell für den Erfolg in der Vorwärtsbewegung. Die eröffnenden Pässe von Spielern wie Boateng oder Hummels gehören zu deren entscheidenden Fähigkeiten. Deshalb muss sie ihr Schuhwerk auch optimal bei langen und präzisen Pässen unterstützen.

 

Aussenverteidiger und ihre Fussballschuhe

Für die Position des Außenverteidigers muss der Fußballschuh natürlich in anderen Bereichen optimal entwickelt sein. Der Spielstil von Fussballern wie Achraf Hakimi oder Marcel Halstenberg zeichnet sich durch explosive Antritte und hohe Sprintgeschwindigkeiten aus. Zudem sind eine enge Ballführung und punktgenaue Flanken wichtiger Bestandteil ihres Repertoires. Die bekannten Hersteller sehen sich also mit einer Vielzahl verschiedener Ansprüche konfrontiert.

In diesem Beitrag schauen wir uns nun die Schuhe von fünf ausgewählten Bundesliga-Profis an, beschreiben kurz was die einzelnen Modelle ausmacht und treffen für Euch eine Empfehlung, welcher der beste Schuh für einen Verteidiger ist.

 

Die Schuhwahl der Profis

Beim Betrachten der Schuhwahl der besten Verteidiger stellen wir fest, dass die meisten Profis Modelle von Nike oder Adidas wählen. Der Ausrüster Puma ist hier nur selten zu finden.

  • David Alaba trägt passend zu seiner flexiblen Spielart den “Adidas Predator 20.1”.Ein Schuh der für viele Positionen passend ist. Seien es die defensiven Rotationsbewegungen, lange Aufbau Pässe oder im Falle Alaba’s auch offensiven Flankenläufe mit hohem Tempo – dieser Schuh lässt Dich nicht im Stich.

 

  • Mats Hummels trägt mit dem “Adidas Copa 19.1” seit längerer Zeit einen sehr ähnlichen Schuh, der allerdings eher defensiver orientiert ist und vor allem beim Thema Ballsicherheit punktet.

 

  • Mit Jerome Boateng kommen wir zum ersten Nutzer des “Nike Tiempo Legend VIII”, der speziell für schnelle Richtungswechsel, eine hohe Standfestigkeit und ein super Ballgefühl steht. Boateng, der schon lange zur Tiempo-Familie gehört ist vom Fit und dem Halt des Schuhs begeistert, das immer gelungene Design ist für Jerome natürlich auch ein wichtiger Faktor.

 

  • Für Achraf Hakimi muss der Schuh natürlich andere Eigenschaften mitbringen, um als Außenverteidiger optimal performen zu können. Mit dem “Adidas X19+” setzt er speziell auf Tempo und ein enges Dribbling, sowie präzise Flanken. Der Schuh zeichnet sich durch hautengen Fit und leichtes Material aus.

 

  • Marcel Halstenberg ist ein ähnlicher Spielertyp wie Hakimi, er greift jedoch auf den “Nike Mercurial Superfly” zurück. Das Material des Schuhs verspricht eine perfekte Ballkontrolle, die Form eignet sich zudem für Pässe jeder Länge und Sprints.

 

Unsere Empfehlung für Verteidiger

Die Auswahl des passenden Schuhs hängt für jeden Spieler von unterschiedlichen Voraussetzungen und den eigenen Präferenzen ab. Die richtige Form und der Fit sollten zunächst jedoch im Vordergrund stehen.

Wir halten den “Nike Tiempo Legend VIII” für den perfekten Schuh für einen Innenverteidiger. Dafür spricht, dass neben Jerome Boateng auch weitere Weltklasse Spieler wie Sergio Ramos und Raphael Varane dieses Modell tragen. Wie Boateng sagt, überzeugt ihn insbesondere die Ballkontrolle beim 1. Kontakt der auf dieser Position besonders wichtig ist. Zudem ist bei sämtlichen Wetterbedingungen auf die perfekte Traktion Verlass.

Seit Beginn seiner Ausleihe an Dortmund besticht Achraf Hakimi durch seine guten Leistungen. Mit jeder Menge Talent und und dem “Adidas X19+”  zeigt er Woche für Woche sein Können. Weil ihn dieser Schuh nun schon länger begleitet, geben wir für einen Aussenverteidiger diese Empfehlung ab. Mit diesem Schuh triffst Du als offensiver Außenverteidiger mit Sicherheit die richtige Entscheidung.

 

Vergleiche Dich mit den Profis

Wir haben Dir gezeigt welche Fussballschuhe von den besten Verteidigern der Bundesliga getragen werden. Trotz unserer Empfehlung (Nike Tiempo Legend VIII und Adidas X19+) machst Du auch mit den anderen beschriebenen Modellen nichts falsch. Achte bei der Wahl Deines Schuhs also in erster Linie auf eine gute Passform und den für Dich passenden Tragekomfort. Es schadet aber mit Sicherheit nicht, wenn Du Dir beim nächsten Schuhkauf nach der Corona Krise Gedanken zu den wichtigsten Elementen Deines Spielstils machst. So wird Dein Schuh Deinen Anforderungen gerecht. Ein Vergleich mit einem Profi kann Dir allenfalls dabei helfen, Deine Ansprüche an einen Schuh einzuordnen.

Neben ihren Fußballschuhen wissen die Bundesliga-Profis natürlich vor allem mit ihren Leistungen zu beeindrucken. Ein Vergleich mit den Leistungsdaten von Profis kann deshalb genauso interessant wie ihre Schuhwahl sein. Mit TRACKTICS werden solche Vergleiche möglich:

verteidiger sprint geschwindigkeit rennen daten leistung analyse fussball

Du willst versuchen den Sprintrekord von Hakimi zu knacken und schneller als 36,52 km/h laufen? Dann miss deine Sprint Geschwindigkeit mit unserem Tracker und analysiere im Anschluss wieviel Dir noch zum Bundesliga Rekord fehlt!

Mit dem Adidas X19+ und dem TRACKTICS Tracker sollte Dir nichts mehr im Weg stehen, um top vorbereitet zu starten, wenn es endlich wieder losgeht!